Wir holen uns den Süden nach Österreich – mit unseren mediterranen Knödeln auf Tomatenragout kommst du so richtig in Sommerstimmung. Worauf wartest du noch? Ab in die Küche & los geht´s.
- mehr als 60 Minuten
- Für 2 Personen
Für die Knödel
- 120 g Knödelbrot
- 140 ml Milch
- 1 Ei
- 50 g geriebener Käse
- 1 TL Salz
- 50 g getrocknete Tomaten
- Frischer Basilikum
Für die Tomatensauce
- 1 Zucchini
- 400 g stückige Tomaten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Balsamico di Modena
- 2 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Oregano
- Für das Tomatenragout den Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Die Zwiebel sowie die Knoblauchzehen schälen und klein schneiden. Die stückigen Tomaten, den Balsamico sowie den Oregano, Salz und Pfeffer in einer Auflaufform mit der Zwiebel und dem Knoblauch vermischen. Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden und auf dem Tomatenragout schichten. Mit Olivenöl beträufeln und für 45 Minuten in den Ofen geben.
- Für die Knödel das Brot in eine Schüssel geben, die Milch und das Ei untermischen und quellen lassen. Die Tomaten klein schneiden und anschließend gemeinsam mit dem Basilikum unter die Masse mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und abschließend den Käse untermischen. Die Masse ergibt ca. 6 große oder 12 kleine Knödel. Die Knödel gesellen sich die letzten 25 Minuten zu dem Tomatenragout (in einer extra Auflaufform).
UNSER TIPP:
Durch den Backofen werden sie außen schön knusprig und bleiben innen saftig zart. Wer möchte, kann die Knödel aber auch im Wasser oder im Dampfgarer zubereiten.