Spinat – ein echtes Wundergemüse! Es versorgt unseren Körper mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen wie zum Beispiel Vitamin C, Kalium, Kalzium, Magnesium aber auch Eisen. Ob frisch oder tiefgefroren – er ist vielseitig einsetzbar in der Küche. Die Basis unserer Spinat-Feta Quiche bildet eine Mischung aus Vollkorn- und Dinkelmehl – natürlich kann auch jedes andere Mehl verwendet werden, gerade das Dinkelmehl gibt dem Teig aber einen sehr schönen nussigen Geschmack. Sie lässt sich auch optimal vorbereiten für Besuch oder auch als lunch to-go.
- ca. 50 Minuten
- Für 4 Personen
Für den Teig
- 50 g Dinkelvollkornmehl
- 50 g Weizenvollkornmehl
- 35 g Butter
- 1/2 TL Salz
- 50 g Wasser
Für den Belag
- 1 Zwiebel
- 1 EL Olivenöl
- 2 TK-Spinat Zwutschgerl
- 1/2 Pkg. Feta
- 150 g Speck (Lust auf Veggie? einfach den Speck weglassen)
- 3 Eier
- 85 g Skyr Natur
- etwas geriebener Käse (z.B würziger Bergkäse)
- 1 TL Vollkornmehl
- Salz & Pfeffer
- Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Für den Teig zuerst alle Zutaten miteinander vermischen und zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Den Teig mit etwas Mehl ausrollen und über die mit Butter eingefettete Quicheform legen. Mit einer Gabel Luftlöcher einstechen und für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Für den Belag die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, mit etwas Olivenöl andünsten. Den Speck ebenfalls würfelig schneiden und hinzugeben.
- In einer Schüssel die Eier, das Skyr, den aufgetauten und ausgedrückten Spinat sowie die Zwiebel-Speckmischung vermischen. Etwas würzigen Käse hineinreiben, das Mehl hinzugeben und die Hälfte des Fetas hineinbröseln. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Belag auf den Quicheteig gießen und mit Feta bestreuen.
- Für ca. 35 Minuten bei 180 Grad Umluft goldbraun backen. Nach ca. der Hälfte der Zeit sollte die Quiche mit Backpapier bedeckt werden, da sie sonst an der Oberfläche zu dunkel wird.
UNSER TIPP:
Hervorragend dazu passt ein Skyr-Dip – einfach 1/2 Becher Skyr mit 2 gepressten Knoblauchzehen und etwas Salz und Pfeffer würzen. Die Quiche schmeckt auch besonders gut zu einem grünen Salat.